Packshot versus Produktfoto

 

Packshots bieten sich bei Produkten mit geringer Komplexität, mit geraden Linien, ohne oder mit sehr geringem Detailreichtum sowie wenige Kanten aber in großer Anzahl an.

 

Auf diese Weise lassen sich mit einem Lichtset und definierten Perspektiven sehr große Volumina an Produkten zu einem günstigen Preis fotografieren.

 

Weiters eignet sich diese Art Bilder anzufertigen ins besonders gut für verschiedene Varianten (Formen, Farben …) eines Produktes da ein einmal eingestelltes Set für alle Varianten wieder verwendet werden kann. Eine Platzierung und Anfertigung der Aufnahme geht so schnell von Statten.

 

Packshotaufnahmen werden bevorzugt im E-Commerce (Online/Web) und Versandhandel (Katalog) verwendet und können hier das Potential voll entfachen.

Produktfoto

Produktfoto

 

Betrachtet man hingegen die Darstellung aus Produktsicht so wird beim Packshot das Produkt fotografisch nicht unbedingt optimal beworben. Das Produktfoto bzw. eine Produktfotostrecke soll diesem Abhilfe schaffen.

 

Produkte wurden für einen Zweck, für einen Anlass entworfen um dem Bedürfnis einer Zielgruppe entgegenzukommen bzw. dieses abzudecken. Sie sind daher unterschiedlich wie die Menschen die diese Entworfen haben.

 

Die Verwendung eines Produktes ist meist speziell für einen Anwendungsfall gedacht daher ist es auch notwendig diesen Anwendungsfall zu kennen und einfließen zu lassen.

 

Je nach vorliegendem Produkt gilt es hier individuell auf das Produkt einzugehen, dessen Vorteile herauszuarbeiten und Details gekonnt hervor zu heben.

 

Eine sinnvolle Kombination aus reduzierter Information und umfassender Information ist zu treffen. Bildet man das Produkt, zum Beispiel auf weißem Hintergrund ab oder konzentriert man sich fotografisch auf Details so reduziert man die Informationsflut auf den Kunden und eine Fokussierung findet statt. Um die Größenordnung erkennbar zu machen eignet sich eine umfassende Darstellung in der gewohnten Umgebung.

 

Explosionszeichnungen bzw. Aufnahmen lassen die Komplexität eines Produktes erkennen bzw. dessen Zusammenwirkung mit Zubehör. Deshalb ist ein Zusammenbau unerlässlich um die volle Funktionalität zu darzustellen.

 

Durch die Erstellung einer Fotostrecke lassen sich Produkteigenschaften mit individuellen Perspektiven und Lichtsetzung erkennen und umsetzen. So ist es möglich Produktdetails im größeren Kontext hervorzuheben und eine optimale fotomäßige Präsentation zu erstellen.

 

Durch die Erstellung einer Geschichte, mit rotem Faden über alle Aufnahmen hinweg, werden Bildideen über die Summe der Bilder erzeugt.

 

Inszenierte Produktaufnahmen mit gezielter Lichtsetzung unter Einsatz von Schattierungen oder Spiegelungen bilden hier den Kern der Produktfotografie.

Resümee

Packshot eignet sich ideal zur Erstellung von Aufnahmen von Produkten mit geringer Komplexität, ähnlichen Strukturen und großem Volumen. Anwendung findet sich in der Ergänzung von bestehenden Bildmaterial oder fehlenden Bildern aufgrund von Vorgaben durch die e-commerce Plattform.

 

Produkt sucht Werbefoto –  Steht allerdings eine Neuentwicklung eines Produktes an so gilt es dieses auf dem Markt zu positionieren. Individuelle Aufnahmen und Bilder von Details lassen sich in einer Fotostrecke zusammenführen und präsentieren das Produkt optimal im Sinne des Werbekonzepts bzw. der Kampagne.

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