Die Situation: Zgonc - der österreichische Fachmarkt für Werkzeuge, Maschinen, Bau- und Gartengeräte.
Zgonc ist ein erfolgreiches österreichisches Privatunternehmen mit jahrzehntelanger Tradition: seit der Erönung des ersten Geschäftes 1957 – noch lange vor der Erndung des Internets – ist das Unternehmen nicht nur gewachsen, sondern hat sich auch immer wieder erfolgreich neuen Entwicklungen angepasst. So sind aus der ersten Filiale in Wien mittlerweile weit über 30 Standorte in fast ganz Österreich geworden. Mit unzähligen zufriedenen Kunden. Neben erfolgreichen Eigenmarken wird mit Produkten verschiedener namhafter Hersteller und Marken gehandelt.
Das Problem: Wie können die unterschiedlichsten Produkte online emotional und topmodern bestmöglich dargestellt werden, damit sie auch digital angreifbar werden?
Eine der größten Veränderungen der letzten 20 Jahre brachte zweifellos das Internet. Natürlich hat Zgonc auch diese Veränderung gemeistert und sich angepasst: eine Homepage mit großartiger Artikelübersicht, Angeboten, ausführlichen Produktinformationen und vieles mehr. Aber beim Präsentieren von Produkten im Onlineshop bliebt natürlich ein Problem. Im stationären Handel schätzen es Kunden, ein Produkt (z.B. Werkzeug) in die Hand zu nehmen und es zu drehen und zu wenden, um alle Produktdetails erfassen zu können. Diese Erfahrung lässt sich online mit einem einfachen Produktfoto kaum ersetzen. Die Folgen sind Retouren, da Kunden erst nach dem Kauf zuhause das Produkt richtig „begreifen“.
Die Lösung: 360 Grad Produktfotografie und 360 Grad Animationen von Gerhard Unterleithner.
360 Grad Produktfotograe und 360 Grad Animationen sind das ideale Bindeglied zwischen stationärem Handel und Onlineshop! Diese innovative Darstellungsform gibt dem Onlineshop nicht nur einen modernen und hochwertigen Look, sondern ermöglicht es den Kunden_innen, das Produkt frei zu drehen, zu zoomen und aus beliebigen Blickwinkeln zu betrachten – so als würden sie es in der Hand halten.
Das Ergebnis: eine moderne und emotionale Produktdarstellung!
„Die Produktdarstellung in unserem Onlineshop wirkt hiermit lebendiger und emotionaler. Mit seiner Hilfe gehen wir mit dem Trend der Zeit!“ ist Online/Social Media Leiterin Petra Wunsch vom Ergebnis begeistert. Durch die neue Möglichkeit, jetzt auch digital alle Details der Produkte betrachten zu können, werden Fehlkäufe und damit Retouren reduziert. Die Kunden_innen verweilen länger im Onlineshop, da sie die Produkte jetzt wirklich „studieren“ können. Zusätzlich bietet die neue Präsentationsform eine wertvolle Möglichkeit, sich von Mitbewerbern abzusetzen und herauszustechen.
Facts:
Die Situation: Bildhauer Andreas Mathes lebt von Vernissagen, Ausstellungen und Messen:
Andreas Mathes ist Bildhauer in Niederösterreich. Seit vielen Jahren präsentiert er seine Kunstwerke und Kreationen auf Ausstellungen und Vernissagen. Dies bietet seinem Publikum die Möglichkeit, seine Werke allseitig zu erfassen, aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und Details zu erkennen. Andreas Mathes schätzt es sehr, wenn die Interessenten seine Kunstwerke im wahrsten Sinne des Wortes begreifen können, sich so für seine Arbeit begeistern können und dann zu Kunden werden.
Das Problem: Weniger Umsatz durch Absage von wichtigen Vernissagen und Verkaufsmessen:
Durch die Corona-Pandemie und den daraus folgenden Maßnahmen wurden seit März 2020 viele Vernissagen und Verkaufsmessen abgesagt. Andreas Mathes: „Somit kann ich meine Werke niemandem präsentieren, keine Neukunden gewinnen und auch keine neuen Auftragsarbeiten annehmen.“ Die Folgen: deutlich weniger Aufträge und damit deutlich weniger Umsatz! Mehr als schlechte Vorzeichen für die wirtschaftliche Zukunft!
Die Lösung: 360 Grad Produktfotografie von Gerhard Unterleithner:
Fotograf Gerhard Unterleithner konnte mit seiner 360 Grad Produktfotografie eine neue, moderne Präsentationsform bieten. Andreas Mathes ist begeistert: „Frei drehbare und vergrößerbare Rundumansichten meiner Werke bieten Kunden und Interessenten die Möglichkeit, diese aus der Ferne allseitig zu erfassen, Details zu entdecken und sich dafür zu begeistern.“
In nur 3 Tagen wurden so 20 Kunstwerke mit 360 Grad Produktfotografie digitalisiert: von klein (ca. 40cm) bis sehr groß (220cm), inkl. Lichtsetzung, Berücksichtigung der Vorstellungen des Künstlers und Freistellen der Aufnahmen.
Das Ergebnis: 50% mehr Besucher auf der Homepage, deutlich gesteigerte Sichtbarkeit:
Andreas Mathes konnte die Präsentation seiner Werke mit Erfolg digitalisieren: die Einführung der 3D-Skulpturengalerie auf seiner Homepage brachte ihm 50% mehr Webseiten-Zugriffe und tolles Feedback der Interessenten. Andreas Mathes: „Die bewegten 360 Grad Bilder sorgen für positives und deutlich mehr Feedback von Interessenten, Kunden und Kollegen, da sie einfach viel mehr auffallen. Ich kann die 360 Grad Produktfotografie nur weiterempfehlen – ob mit oder ohne Corona-Pandemie“
Facts:
Die Situation: Kamon Knives erzeugt hochwertige, handgefertigte Küchenmesser.
Benjamin Kamon ist mehr als herkömmlicher Schmied, vielmehr ein Künstler. Mit viel Hingabe produziert er hochwertige, handgefertigte Küchenmesser. Echte Einzelstücke und Hingucker, die nicht nur schneiden. In diesen besonderen Messern steckt viel Know-How und Liebe zum Detail.
Das Problem: wie können Kamon Knives, Kunden gewinnen und zur Marke werden?
Besondere, hochwertige, handgefertigte Produkte müssen es schaffen, aus der Masse an Produkten, die auf den ersten Blick vergleichbar sind, herauszustechen. Wie können Kunden überzeugt werden, nicht zum industriell gefertigten Messer zu greifen, sondern mehr Geld für ein Kamon Knive auszugeben. Wie kann eine Marke aufgebaut werden? Wie kann ein exklusives Produkt hochwertig und herausragend präsentiert werden?
Die Lösung: 360 Grad Produktfotografie von Gerhard Unterleithner.
Die 360 Grad Produktfotografie ermöglicht Kamon Knives eine neue, innovative Präsentationsmöglichkeit, die der Exklusivität der Produkte gerecht wird. Interessenten können so auch online alle Details und Besonderheiten der Messer erkennen und begutachten.
Das Ergebnis: Kamon Knives fallen auf und bleiben in Erinnerung!
Das Feedback von Benjamin Kamon: „Geil!“ Die High Performance Kitchen Tools werden jetzt perfekt in Szene gesetzt und passen perfekt zu den exklusiven Produkten. Die 360 Grad Animation auf der Homepage fällt sofort auf und unterstreicht den hohen Wert der Produkte. Interessenten können sich jetzt auch online im Detail davon überzeugen, warum diese Messer so besonders und hochwertig sind.
Facts: